Kreuzbandchirurgie

 
transfix_pin_randDas gerissene vordere Kreuzband am Knie gehört zu unseren häufigsten Verletzungsmustern.

Durch eine schnelle Abklärung mittels klinischer Untersuchung und der Kernspintomographie, kann noch am selben Tag Klarheit über das Ausmaß der Verletzung hergestellt werden und die Operation (VKP) einer vorderen Kreuzbandplastik in Betracht gezogen werden.
Wir verwenden fast ausschließlich die von der Firma Arthrex angebotene ACL Tight Rope Operationsmethode, die zwar etwas mehr Materialaufwand darstellt, jedoch die Regeneration und Remobilisation mit dieser Technik uns wesentlich besser erscheint. Die Patienten gehen nach ca 15 Stunden Klinikaufenthalt wieder selbständig zurück nach Hause.


Mittels Arthroskopie wird ein geführter Kanal vom Schienbeinkopf durch das Knie bis zum Oberschenkelknochen gebohrt, der auf eine Querachsbohrung trifft, an der mittels resorbierbarem Transfix Stift das aus der Patellasehne neu erzeugte Kreuzbandersatzstück (Kreuzbandplastik) aufgehängt werden kann.
transfix_zielbohrung_randSo sitzt das neue Band fest am oberen Knochen und kann nicht durch Überbelastung wieder durch den Kanal durchreissen. Damit ist rasch Stabilität erzeugt und das Bein kann auch durchaus belastet werden.

Anhand der beiden schematischen Darstellungen eines Kniegelenks kann  am besten erklärt werden, wie die Technik der Transfix-Kreuzbandplastik funktioniert. Zuerst wird wie im linken Bild beschrieben mittels einem Zielgerät der Bohrkanal  vom Schienbeinkopf schräg nach oben gesetzt. Die Bohrung wird sodann quasi durch das offene Gelenk in den Femurcondyl weitergeführt, wo sie auf die Querbohrung für die Bandaufhängung trifft. Hier wird die Plastik eingesetzt, und mittels eines ausgeklügelten Einziehsystems durch die Bohrung geführt. Mittels verschiedener Fixationstechniken, von oben nach unten (retrograd) oder von unten nach oben (anteriograd) wird mittels Bio Interferenzschraube das Band fixiert. So erhält es direkt nach der Operation bereits relative Stabilität und es kann schmerzbedingt das Bein belastet werden.

Zur Nachbehandlung empfehlen wir:

  •     2 Krücken für 14 Tage
  •     Vollbelastung
  •     Bandage
  •     GNO-Schiene bei Seitenbandbeteiligung
  •     Medikation
  •     WICHTIG! Physiotherapie nach 2 bis drei Wochen!!

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